Seit Beginn der Display Kampagne wurden bereits mehrmals mit anwachsender Datenbasis die Benchmarks im Klassifizierungssystem überarbeitet. Es ermöglichte uns eine strikte, anspruchsvolle aber der Realität entsprechende Klasseneinteilung vorzunehmen. In der einzigartigen Display Datenbank Display sind heute mehr als 18000 Gebäuden registriert und dazugehörigen Verbrauchsdaten aus beinahe 50000 Display-Postern abgespeichert.
Das Display Team hat daher kürzlich eine Datenanalyse für den Primärenergieverbrauch und den damit verbunden CO2 Ausstoß für alle Gebäudetypen durchgeführt, und es stellte sich dabei heraus, dass zum einen die Benchmarks zu vorsichtig angesetzt waren, zum anderen aber auch der Verbrauch in einigen Gebäuden zurückgegangen ist. Wir haben die Analyse zum Anlass genommen jetzt für 4 von 16 Gebäudetypen das Klassifizierungssystem anzupassen, und zwar :
- Kindergarten
- Allgemeinbildende Schule
- Berufsschule
- Ein-/Zweifamilienhaus
Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass in der Klasseneinteilung teilweise erhebliche Verschärfungen vorgenommen wurden (die neuen Benchmarks sind gelb hinterlegt). In der Gebäudekategorie „Allgemeinbildende Schule“ wurde eine besondere striktere Klasseneinteilung vorgenommen : Die Klasse A endet jetzt bei 50 kWh/m² (bisher 75 kWh/m²) und der Sprung zwischen den Klassengrenzen wurde von 65 kWh/m² auf 50 kWh/m² verkleinert ! Lediglich für den Typ „Ein-/Zweifamilienhaus“ wurden die Anforderungen etwas herabgesetzt.
Sie finden die Änderungen ebenfalls im Nutzerhandbuch. Inzwischen wurde für alle bereits durchgeführten Poster-Berechnungen eine Neukalkulation durchgeführt, so dass Sie unmittelbar einen korrekten Vergleich mit den Vorjahren vornehmen können.
Bitte treten Sie jederzeit an das Display Team heran, falls Sie Fragen zu der Änderung bzw. Wünsche haben : www.energy-cities.eu/peter